Trubartic - Kooperation mit "Omas gegen Rechts"


Do. 11. Apr. 19:30   "Sonderveranstaltung"

 

Filmplakat
Eintritt frei – Spende gern!
Trubartic ist ein politischer Liedermacher aus Oldenburg. Im Eindruck des Syrienkrieges, dem russischen Überfall auf die Ukraine 2014 – und den damit verbundenen Anfängen der Alternativfaschisten Deutschlands (AfD), deren Angriffe auf notleidende und wehrlose Menschen, Relativierungen von NSDAP und Holocaust, Verharmlosungen des NSU-Terrors und der vermehrten, bösartigen und brutalen Attacken auf Geflüchtete und deren Unterkünfte, sowie der europäischen Schande, not-, hunger-, kriegs- und terrorleidende, flüchtende Menschen abzuweisen, sie den menschen-verachtenden Systemen in der Türkei, in Libyen, Syrien und Griechenland zu über- lassen, brachte den seinerzeit vollzeitarbeitenden Sozialarbeiter dazu, seine sehr rudimentären Gitarrenkünste aufzufrischen und mit seinem Freund und musikalischem Vollprofi Jürgen Fastje, politische Lieder zu gestalten und aufzunehmen.
2016 postete er im zarten Alter von 60 Jahren seine ersten Lieder mit Videos bei YouTube und Facebook, die öffentlichen Seiten sind heute mit vielen Songs prall gefüllt und unter dem Projektnamen Trubartic – Lieder gegen Menschenverachtung jederzeit besuchbar.

Diesen Anstrengungen entsprang dann 2023 eine erste CD mit 14 Songs, die er kostenfrei verteilt. Die jetzige Hutkonzert-Tour 2024 erstellte er ohne professionelle Hilfe, in An- und Absprache mit demokratischen und antifaschistischen Gruppen, namentlich ist er in starker, persönlicher Verbundenheit zu den Omas gegen Rechts, Seawatch, Fridays for Future, Umweltaktivisten und Geflüchtetenhelfer*innen. Trubartic hat er ein umfangreiches Programm aufgestellt, das er Euch gern vorstellen will.