Freitag, 22 September, 2017 - 20:30

Innen Leben

Belgien 2016
86 Minuten FSK: ab 6
Genre: Drama
Regie: Philippe Van Leeuw
Darsteller: Hiam Abbass, Juliette Navis, Diamand Bou Abboud, Mohsen Abbas
Eintritt: 4,- € / 3,- €
Millionen Syrer sind seit dem Beginn des Bürgerkriegs aus ihrer Heimat geflohen. Wie es denen ergeht, die geblieben sind, zeigt Regisseur und Drehbuchautor Philippe Van Leeuw in seinem beklemmenden Kammerspiel Innen Leben. Bei der Berlinale 2017 erhielt er dafür den Publikumspreis der Panorama-Sektion. Abou Monzers (Mohsen Abbas) Blick ist müde. Zu viel haben seine Augen in den vergangenen sechs Jahren gesehen, zu wenig Veränderung war darunter. Auch an diesem Morgen bietet sich dem alten Mann ein altvertrautes Bild, als er mit einer Zigarette im Mund im Schutz der Vorhänge auf den Innenhof schaut. Eine Gruppe Menschen steht dicht gedrängt, tauscht sich, vielleicht auch Waren aus und zerstreut sich schlagartig in alle Himmelsrichtungen, als ein Schuss fällt. Alltag in Syrien.
Filmkritiken und weiter Information bei:
Eine fantastische Frau
Fr. 24.11.17 20:30 Uhr
Chile 2017
100 Minuten FSK: ab 12
Genre: Drama
Regie: Sebastián Lelio
Filmfest Dresden Nachspieltour
Fr. 01.12.17 20:30 Uhr
international 2017
FSK:
In Zeiten des abnehmenden Lichts
Fr. 08.12.17 20:30 Uhr
Deutschland 2017
101 Minuten FSK: für alle
Genre: Drama/ Komödie
Regie: Matti Geschonnek
Wilde Maus
Fr. 15.12.17 20:30 Uhr
Österreich 2017
103 Minuten FSK: ab 12
Genre: Kriminalfilm Drama
Regie: Josef Hader